Bereits als Schüler begann ich nach meiner Rückkehr aus den USA im Bereich der Bildung zu jobben – als Gruppenbetreuer für Schülersprachreisen nach England und in die USA. Später arbeitete ich als Werksstudent auch im Bereich der Personaldiagnostik für eine psychologische Unternehmensberatung.
Ende der 90er machte ich Weiterbildung und Marketing zu meinem Beruf zunächst als Projektleiter für ein E-Learning-Programm für das Arbeitsamt in Kooperation mit der Telekom, dann als Hochschuldozent, Co-Buchautor, E-Learning-Autor, Trainer und als Coach.
Ich habe Strategie, Marketing, Organisation und Handel sowie Psychologie studiert und später viele Jahre an der Universität Marburg im Bereich der Wirtschaftsinformatik (mit Schwerpunkt E-Learning) in Forschung und Lehre gearbeitet. An der Hochschule Düsseldorf konnte ich im Anschluss fast 10 Jahre lang in Schwerpunktseminaren mit Studierenden im Rahmen der Wirtschaftsinformatik unzählige Projekte im Bereich Web / E-Commerce umsetzen, die z.T. auch dazu geführt haben, dass sich Studierende mit den Ergebnissen selbstständig machen konnten.
Im Jahr 2017 startete ich dann ein kleines und erfolgreiches Trainingsunternehmen, welches vor allem Präsenzseminare bei Firmen durchführte. Hier standen IT-Themen, Verkauf und Kommunikation im Zentrum.
Nachdem ich aufgrund der Coronamaßnahmen mein Unternehmen 2020 in Deutschland schließen musste, entschied ich mich, nunmehr vorwiegend online zu arbeiten. Da ich dies aber auch von überall machen konnte und auch vermehrt international arbeitete, wanderte ich Ende 2020 an die Westküste Zyperns aus und bedanke mich täglich bei den Erfindern des Internets und der Flugreise, dass ich diesen Lebens- und Arbeitsentwurf so umsetzen darf.
Wenn ich keine Seminare und Coaching durchführe, entwickle ich IT-Lösungen vorwiegend im Bereich des Marketing und der Kommunikation.
Meine Veranstaltungen zeichnen sich dadurch besonders aus, dass ich die Themen (Lern-) Psychologie, Business, Marketing, Design und IT immer wieder integriere. Unternehmerisch sinnvolle Lösungen müssen ein gutes Design haben, funktionieren, wirtschaftliche Ziele erreichen, praktikabel und vermittelbar sein. Es ist mir stets ein besonderes Anliegen, immer wieder diese Bereiche anzusprechen und in den Schulungszusammenhang zu bringen. Die Zufriedenheit meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht dafür, dass dies gut ankommt und erfolgreich macht.
Ich freue mich auf Sie als meine Kundin oder Kunden – gerne beantworte ich Ihnen persönlich all Ihre Fragen.
Herzliche Grüße
Dipl.-Kaufmann, Marketinginformatiker, Business Psychologe, CEO
Einige Fragen zur Kontaktaufnahme.